• de
  • en
Gruber Str. 15 | D-96271 Grub am Forst
Tel.: +49 (0) 9560 8073020 E-Mail: service@heavy-liquid.com

Natriumpolywolframat als Alternative zu hochgiftigen organischen Schwerlösungen

Nicht toxisch und umweltfreundlich

SPT eignet sich hervorragend als Alternative zu den leider immer noch sehr verbreiteten, sehr toxischen organischen Schwerlösungen, wie Bromoform, Dibrommethan, Tetrabromethan (TBE) und mittlerweile auch Diiodmethan (Methyleniodid).

Allein dieser Umstand sollte schon ausreichen, um zukünftig nur noch SPT einzusetzen. Zu der enormen Toxizität kommen noch zahlreiche weitere Nachteile hinzu: die Lagerung, Entsorgung und nicht zuletzt die Reinigung der Proben mit Lösemitteln machen die organischen Schwerlösungen zu einem „No-Go“ in modernen Laboren und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Gerade auch die stark ätzenden und umweltproblematischen, anorganischen Zinkchlorid-Lösungen können hervorragend durch SPT ersetzt werden.